Schmachter See in Binz

Es bleibt dem Gast überlassen, wo er seine Zeit verbringt. Am Strand oder in der Ruhezone von Binz am Schmachter See mit seinem Park der Sinne. Nur etwa 700 Meter vom Binzer Ostseestrand entfernt, erwartet die Sie im Westen des Ostseebades der Schmachter See. Der Schmachter See ist der drittgrößte Binnensee der Insel Rügen, der rundherum unter Naturschutz steht. Man kann ihn nur von der Ostseite begehen. Kein Schiff, Tretboot oder Surfer stört die Ruhe. Am Ufer des Sees liegt unser Ferienhaus "Schlösschen". Der Blick von den Terrassen bzw. von den Balkonen eröffnet eine Vogelwelt, die schöner nicht sein kann. Anglern ist es erlaubt, im See zu fischen. Vor allen Dingen sind Hechte die imposante Beute. Der See wurde vor nicht allzu langer Zeit vom Schlamm befreit, so dass das Angelvergnügen noch Jahrzehnte anhalten kann. Weiträumig kann man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß über Schmacht und Serams den See umrunden. Der großzügige Platz an der Schmachter Straße lädt in Strandkörben, die dort kostenlos aufgestellt sind, zu ruhen ein. Beliebt ist besonders die Abendzeit, um hier den Sonnenuntergang zu erleben.

Eine wunderbare Atmosphäre umgibt diesen 135 Hektar großen See.

Die Promenade am Schmachter See ist insbesondere am Abend ein beliebter Treffpunkt, um den Sonnenuntergang zu erleben. Ein ausgeschilderter Wanderweg führt weiträumig um den See herum. Bis April 2003 wurde der Uferbereich in Binz ausgebaut und es entstand der Park der Sinne.