Anfahrt

Die Insel Rügen liegt zwar im äußersten Nord-Osten Deutschlands, ist aber sehr gut zu erreichen. Der umweltfreundlichste Anfahrtsweg ist die Deutsche Bahn.

Das Ostseebad Binz ist wohl der kleinste Ort in dem ein IC hält. Dies nicht nur einmal, sondern sowohl aus Berlin als auch aus dem Süden Deutschlands ist eine Reise mit der Bahn möglich. Ohne umzusteigen geht eine Strecke von Koblenz bis nach Binz. Über Bonn, Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund quer durch das Ruhrgebiet über Münster, Osnabrück Bremen, Hamburg hat man bereits kurz nach 15:15 Uhr die Insel erreicht. Schon zwei Stunden später kommt der nächste Zug, Wenn man morgens nicht so früh aufstehen will fährt man eben später.

Mit dem Auto führen die Autobahnen A 20 und A 19 nach Rügen. Über die A 1 aus Nordrhein-Westfalen geht es bis Lübeck, bevor man die A 20 befährt. Aus Berlins Westen geht es über die A 19 bis Rostock und dann weiter über die A 20, die auch vom östlichen Teil Berlins in entgegen gesetzter Richtung nach Rügen führt. Jeweils bis Grimmen und dann über die B 105 (autobahnmäßig ausgebaut) entweder über Stralsund und der Rügenbrücke oder von Grimmen nach der 1. Ausfahrt nach Rheinberg/Stahlbrode. Hier erwartet den Gast eine Fähre nach Glewitz. Die Überfahrt für 5,00€ für das Auto und 1,20€/Person ist diese Alternative immer zu empfehlen. Da besonders in der Hauptsaison Rückstaus vor Samtens zu erwarten sind. Nach mehrstündiger Fahrt bietet das Fährschiff eine Toilette an, die im Stau stehend, vermisst wird. Über Gartz und Putbus empfängen dem Rügenbesucher die schönsten Alleen von Rügen. In gemütlicher Fahrt von 70 Km/h sind die letzten Kilometer bis Binz erholsam, entgegen der Rennstrecke über Samtens und Bergen. Gespart hat man hier auch noch 20 km.

Mit dem Kleinflugzeug ist Güttin, in der Nähe von Samtens, der Zielort. Vom Flughafen sind es noch ca. 30 km zum Ostseebad Binz.

Die Insel Rügen ist ein begehrter Einkaufort für die Einwohner Nordeuropas. Vor allen Dingen kaufen Schweden Alkoholika ein, die in ihrem Land fast unerschwinglich viel kosten. Hier bietet sich die Fähre von Bornholm nach Sassnitz/Mukran an. Gegen 11:00 Uhr läuft das Schiff ein. Aber auch nachts begehren Gäste noch den Schlüssel für ihre Ferienwohnung, den sie selbstverständlich noch erhalten.